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Hallux Valgus - die Schiefstellung der Großzehe

Hallux ist lateinisch und bedeutet Großzehe. Jeder Mensch hat also einen Hallux rechts und einen Hallux am linken Fuß. Umgangssprachlich heißt es oft: “Ich habe einen Hallux.“ Und der Betroffene meint damit, er hat einen Hallux Valgus. Das bedeutet, dass sich die Großzehe nach außen in Richtung des 2. Zehs verschiebt.

1. Ursachen für einen Hallux Valgus

Die Ursachen für einen Hallux Valgus sind vielfältig und es sind nicht nur zu enge, zu spitze oder zu hohe Schuhe, die dieses Krankheitsbild verursachen. Die schiefe Großzehe geht immer mit einer Muskelschwäche der kurzen Fußmuskeln einher. Deshalb ist das Training dieser Muskeln (die sogenannten intrinsischen Fußmuskeln) für die Behandlung des Hallux Valgus von großer Bedeutung. Eine Schwäche der kurzen Fußmuskeln führt stets zu einem Spreizfuß (dabei drehen sich die Mittelfußknochen voneinander weg – der Vorfuß verbreitert sich) und mündet so in den unterschiedlichen Beschwerden des Vorfußes (das wird auch Metatarsalgie genannt.). Die Behandlung des Hallux Valgus muss also IMMER auch das Training der kurzen Fußmuskeln beinhalten.

Zusätzlich dazu wirken folgende Faktoren negativ auf die Füße ein und können einen Hallux Valgus verursachen:

Genetische Veranlagung

Ein Hallux Valgus kommt oft häufig familiär gehäuft vor. Ebenso ist die Schwäche des Bindegewebes auch eine Sache der Genetik.

Fußfehlstellungen

Ein Knick, Senk-Fuß oder Plattfuß sowie ein instabiler Vorfuß begünstigen den Hallux Vaglus.

Muskuläre Dysbalancen

Darunter fallen alle möglichen Dysbalancen, z. B. zu schwache Fußbinnenmuskulatur (siehe oben) oder das Ungleichgewicht zwischen Abduktor und Adduktor der Großzehe (Zugkräfte ziehen die Großzehe Richtung Kleinzehen). Doch auch Dysbalancen in der Körperhaltung, z. B. X-Beine, sind ursächlich beteiligt (auch wenn die Fehlstellung nur leicht ausgeprägt ist).

Bindegewebsschwäche & Hormone

Ein Hallux Valgus tritt bei Frauen deutlich öfter auf als bei Männern. Das liegt u. a. an der hormonellen Situation. Viele Fragen berichten von vermehrten Fußproblemen während oder nach der Schwangerschaft oder den Wechseljahren.

Neurologische oder systemische Faktoren (seltener)

Viele Grunderkrankungen wie z. B. Rheumatoide Arthritis oder neurologische Krankheiten führen zu einem Hallux Valgus.

Ständiges Gehen auf ebenen Böden

Das ist meiner Meinung nach die Hauptursache für die meisten Fußfehlstellungen. Denn der flache Untergrund führt dazu, dass die kurzen Fußmuskeln mehr oder weniger abschalten und somit die gesamte Fußmechanik gestört ist.

2. Behandlung des Hallux Valgus

Die Behandlung eines Hallux valgus hängt vor allem von Beschwerden, Stadium und Alltagsbelastung ab – nicht allein davon, wie „schief“ die Zehe aussieht. Grundsätzlich gilt: erst konservativ, OP nur bei relevantem Leidensdruck bzw. wenn die 2. Zehe in Mitleidenschaft gezogen ist.

Konservative Behandlung (immer erster Schritt)

Das Ziel ist, Schmerzen zu lindern, das Fortschreiten zu bremsen und die Funktion zu erhalten. Die Fehlstellung selbst lässt sich damit meist nicht komplett korrigieren, aber gut beeinflussen.

Fußtraining & Physiotherapie

Hier wird nicht nur behandelt (koordinierte Fußtherapie, Spiraldynamik etc.), sondern es wird auch gekräftigt, gedehnt, entspannt etc. Beispiele:

Schon einfache Übungen vitalisieren die Füße und können dazu führen, dass sie sich nicht nur besser anfühlen, sondern dass man wieder leichter gehen kann).

Schuhversorgung

In der Regel kommen viele Patienten besser klar, wenn sie die passenden Schuhe tragen (weiter, weicher Vorfuß, ausreichend Zehenraum, keine spitzen Schuhe, Absatz möglichst niedrig). Doch – immer wieder habe ich auch mitbekommen, dass das Tragen von Barfußschuhen die Beschwerden gelindert hat (diese sollte man dann unbedingt mit Shapes ausstatten). Es hängt sehr vom Stadium des Hallux Valgus ab, welche Lösung die Richtige ist.

Shapes und / oder Einlagen

Durch Shapes wird die Großzehe zwar nicht wieder gerade, doch die Füße werden in ihrer Mechanik unterstützt. Shapes verbessern die Druckverteilung und die Gesamtstatik deutlich und führen zu einer Aktivierung der kurzen Fußmuskeln. Orthopädische Einlagen können den Fuß stützen und vor allem auch das Quergewölbe unterstützen. In vielen Fällen können Shapes und Einlagen kombiniert werden.

Orthesen & Hilfsmittel

Entzündungs- & Schmerztherapie

Kühlende und schmerzlindernde Salben oder Umschläge sind oft hilfreich.

3. Wann reicht die konservative Behandlung nicht aus und welche Arten der Operationen gibt es?

Folgende Faktoren weisen in Richtung Operation:

  • Anhaltende Schmerzen trotz guter Versorgung
  • Deutliche Entzündungen am Großzehengrundgelenk
  • Einschränkung beim Gehen oder in Schuhen
  • Zunehmende Fehlstellung mit Folgeproblemen (z. B. Metatarsalgie)

Wichtig zu wissen ist: je länger mit der OP gewartet wird, desto schwerer wird der Eingriff und desto länger dauert die Heilung. Man muss auch wissen, dass ein Fuß mit einem mittelschwerem oder ein schwerem Hallux Valgus nach der OP nie wieder aussehen wird, wie ein nicht operierter Fuß.

Und hier sind in aller Kürze die OP-Verfahren nach Schweregrad

  • Leicht: Chevron, McBride
  • Moderat: Scarf
  • Schwer: proximale Osteotomie, Arthrodese (Versteifung des Gelenks)
  • Arthrose: Arthrodese

Wenn du mehr zum Thema Operationen des Hallux Valgus wissen möchtest, empfehle ich dir die Lektüre des Buchen „Gruß vom Fuß“. Dort hat die Fußchirurgin Dr. Sabine Bleuel ein sehr eingängiges und informatives Kapitel dazu geschrieben (https://www.m-vg.de/riva/shop/article/22636-gruss-vom-fuss/).

Ich wünsche dir bei der Therapie und Behandlung deines Hallux ALLES GUTE!

 

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